Messung der Anpassung meiner Diamond X-510N

Die neue Aktivität auf 70cm über unser Relais DB0RAB war das der Anlass, gleich meine Vertikalantenne
(Diamond X-510N) einmal wieder mit dem VNWA2 (nach DG8SAQ) zu vermessen.

Wieder einmal habe ich keine Kalibrierung am Antennenanschluss, sondern am Kabelende im Funkzimmer gemacht.


Bild: Bestimmung der Kabellänge zur Diamond X-510N


Bild: Setup der Timedomain bei der Messung mit dem VNWA2


Bild: Setup der Sweep-Parameter

Nachem jetzt die Kabellänge meines Kabels zur Antenne (Belden RG-213/U) bestimmt ist, kann ich die notwendigen Portextensions einstellen.


Bild: Setup der Portextensions (Embeded Transmissions Lines)


Bild: Anpassung am Antennenanschluss (2m)


Bild: Anpassung am Antennenanschluss (70cm)

Zur Bestimmung der (Zusatz-)Verluste in einem Kabel und einem Anpassgerät kann ich das Programm TLW aus dem ARRL-Antennabook empfehlen.


Bild: Kabelverluste mit TLW berechnet


Bild: Kabelverluste mit TLW berechnet


Startseite (Home)  |   Anbieterkennzeichnung (Legal notice)